· 

"One of Us is next" von Karen M. McManus



Erschienen im cbj Verlag

448 Seiten

Preis 20,00 € (D) - als Hardcover 

ISBN 978-3570165775

 

 

Inhalt / Klappentext

 

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb.

Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High.

Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet.

Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält.

Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt.

Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen -

das virtuelle Spiel, ausgerichtet von "DarkestMind", lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten.

Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen.

Die Reporter. Die Polizei.

Den es hat wieder einen Toten gegeben ...

 

 

Meinung

 

"One of us is next" knüpft an die Geschichte des ersten Bandes "One of us is lying" an.

Die Geschichte wird aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten Maeve, Knox und Phoebe erzählt.

Diesen Schreibstil kennt man bereits von der Autorin und ich empfinde ihn als sehr angenehm und durch die Wechsel immer relativ Spannungsgeladen.

 

Jeder der drei Charaktere war auf seine ganz eigene Art und Weise interessant. 

Doch mein Herz konnte am ehesten Maeve gewinnen, denn ihre Geschichte hat mich emotional am meisten gepackt.

Doch jeder von ihnen muss ein ganz schönes Päckchen tragen, so das ich echt mit allen mitgefiebert und mitgelitten habe.

 

Ich habe die Story als recht unterhaltsam und spannend empfunden.

Ich mochte die Idee des "Wahrheit-oder-Pflicht" Spieles sehr.

Wer nicht mitspielt, der muss mit den Konsequenzen leben. Und die Geheimnisse die dann über die entsprechende Person ans licht kommen, die haben es wirklich in sich.

 

Ich hab es total genossen, wieder einmal bis zum Ende mitzuraten, was denn als nächstes passieren könnte.

Da die Charaktere allesamt sympathisch waren, wollte ich natürlich wissen wie es mit ihnen weitergeht und konnte dadurch das Buch kaum aus der Hand legen.

Ich fand bereits den ersten band großartig und habe mich deshalb umso  mehr gefreut, dass manche der Charaktere aus band eins, in band 2  auftauchen.

Man kann dieses Buch zwar unabhängig von Band Eins lesen, ich empfehle aber wirklich "One of us is lying" im Vorfeld gelesen zu haben.

Ich finde einfach, dass es das Gesamtbild einfach "runder" wirken lässt.

 

Das Ende der Geschichte hat mich persönlich nicht wirklich überrascht, da ich persönlich doch erkennen konnte, wohin das ganze führen wird. 

Allerdings hat das die Story nicht weniger unterhaltsam gemacht.

Es gab auf dem Weg schon ein, zwei Wendungen, die das Buch wirklich zu einem Pageturner gemacht haben.

 

 

Fazit

 

Eine gelungene Fortsetzung die mich sehr gut unterhalten konnte.

Sympathische Charaktere und der flüssige Schreibstil der Autorin runden das Buch ab.

Eine Empfehlung für alle, die spannende Jugendbücher mögen.