· 

"Elfenthron" von Holly Black



Erschienen im cbj Verlag

384 Seiten

Preis 18,00 € (D) - als Hardcover

ISBN 978-3570165294

 

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil einer Reihe.

Diese Rezension könnte also Spoiler enthalten!

 

Elfenkrone (Band 1)

Elfenkönig (Band 2)

Elfenthron (Band 3)

 

 

Inhalt / Klappentext

 

An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben -

das weiß keiner besser als Jude.

Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt.

Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen.

Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war.

Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten.

Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit ...

 

 

Meinung

 

Bei "Elfenthron" handelt es sich um den dritten und finalen Band der "Elfenkrone" - Trilogie von Holly Black.

Und ist, wie ich finde, ein würdiger Abschluss dieser Reihe.

 

Wie schon in den ersten beiden Teilen, war auch in diesem Band der Schreibstil wieder sehr angenehm zu lesen und hat mir gut gefallen.

Sie schreibt sehr spannend und fesselnd, sodass man das Buch teilweise gar nicht aus der Hand legen möchte.

Anders wie in den ersten beiden Teilen, wo sich die Geschichte doch manchmal etwas "gezogen" hat, ging es in diesem Teil direkt sehr spannend los.

 

Die Welt die Holly Black erschaffen hat, war wieder sehr gut ausgearbeitet und einfach unglaublich magisch!

Die Beziehung zwischen Jude und Cardan war schon in den ersten Bänden sehr interessant, doch nun kommt sie zu ihrem absoluten Höhepunkt.

Beide Protagonisten konnten mich wieder begeistern.

Ich finde die Konstellation der beiden zusammen so spannend und habe jede ihrer Szenen sehr genossen.

Ich habe von Anfang an mit beiden mitgefiebert und war sehr gespannt wie das ganze nun ausgeht.

Diese Liebesgeschichte lohnt sich wirklich!

 

Jude hat in der Geschichte eine tolle Entwicklung durchgemacht.

Sie wurde immer mehr zu einem starken und unabhängigen Charakter, die man nicht so schnell wieder vergisst.

Sie musste so viele Tiefen durchstehen und hat sich nie klein kriegen lassen. Ich habe sie als Protagonistin sehr bewundert!

 

Cardan ist und bleibt für mich, einer der undurchschaubarsten Charaktere, die ich jemals in einem Buch kennenlernen durfte.

Selbst nach drei Bänden weiss ich immer noch nicht, ob ich ihn nun lieben oder hassen soll.

Holly Black hat mit ihm, einen der interessantesten Charaktere überhaupt erschaffen.

 

Im dritten Band passiert wieder so viel.

Ich habe wirklich eine Achterbahn der Gefühle durchlebt.

Es kam zu so unvorhersehbaren Wendungen, die mich wirklich sprachlos gemacht haben.

Die Spannung in diesem Buch war stets hoch und hat das lesen zu einem absoluten Vergnügen werden lassen.

 

Das Ende war für mich mehr als zufrieden stellend.

Der Ausgang der Geschichte war genau richtig für diese Reihe.

Sie überlässt dem Leser ein gewisses Maß an Raum für die eigene Fantasie und deswegen finde es ich absolut perfekt.

 

 

Fazit

 

Eine Fantasy Reihe mit einem World Building vom allerfeinsten!

Elfenthron ist ein gelungener Abschlussband einer außergewöhnlichen Reihe und ich kann sie wirklich nur Empfehlen.