· 

"Winter in Bloomsbury" von Annie Darling



Erschienen im Penguin Verlag

480 Seiten

Preis 11,00 € (D) - als Taschenbuch

ISBN 978-3328106074

 

 

Inhalt / Klappentext

 

Mattie backt die köstlichsten Weihnachtsplätzchen, doch das Rezept für ihren Traummann hat sie noch nicht gefunden ...

 

Die himmlischen selbstgebackenen Köstlichkeiten, die Mattie im Tearoom der kleinen Buchhandlung in Bloomsbury serviert, sind weit über die Grenzen des Londoner Stadtteils bekannt.

Eigentlich müsste der Dezember mit seinen leuchtend geschmückten Straßen und duftenden Weihnachtsplätzchen für Mattie die schönste Zeit des Jahres sein - wenn ihr vor Jahren nicht ausgerechnet an Heiligabend das Herz gebrochen worden wäre.

Es gibt nur eins, was Mattie noch schlimmer findet als die Feiertage:

ihren unverschämten, aber gleichzeitig ziemlich attraktiven Kollegen Tom.

Doch als mitten im Weihnachtstrubel die gesamte Belegschaft ausfällt, müssen Mattie und Tom den Laden plötzlich ganz allein führen ...

 

 

Meinung

 

 Bei "Winter in Bloomsbury" handelt es sich um den vierten Band dieser Reihe.

Ich selber habe vor diesem Band, keines der vorherigen Bücher gelesen, was mich aber überhaupt nicht gestört hat.

Ich habe trotzdem sehr schnell in die Geschichte, rund um den kleinen Buchladen und den dazugehörigen Protagonisten, reingefunden.

 

Die Geschichte startet in der Vorweihnachtszeit und bringt im laufe des Buches auch das darauffolgende Chaos mit sich, dass sich nun einmal im Einzelhandel breit macht.

Ich fand diese Beschreibung von der Autorin sehr realistisch und humorvoll dargestellt. 

Generell ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und echt warmherzig, sodass die Zeit während des Lesens nur so verfliegt.

 

Aufgrund der stressigen Vorweihnachtszeit kommt es immer wieder zu kleineren Reiberein zwischen den Protagonisten, besonders zwischen Mattie und Tom, die ich aber eher lustig fand und mich keinesfalls gestört haben. Im Gegenteil sogar. Ich fand diese "zickereien" stets unterhaltsam und haben mich an das Sprichwort "Was sich liebt, das neckt sich" erinnert.

 

Die Beziehung zwischen Mattie und Tom habe ich als sehr authentisch wahrgenommen.

Sie hat sich im laufe der Geschichte langsam verändert ohne dabei an ihrer Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Ich konnte die verschiedenen Stadien der emotionalen Reise zwischen ihnen einfach sehr gut nachvollziehen und habe diese Entwicklung deswegen sehr genossen.

 

Wer eine rasante Liebe bevorzugt, ist bei dieser Geschichte leider falsch.

 

Auch sämtliche Nebencharaktere konnten sich im laufe des Buches einen Platz in meinem Herzen erschleichen.

Die gesamte Belegschaft des Buchladens und der Teestube ist so sympathisch und man möchte direkt ein Teil ihres Teams werden.

Es ist einfach eine große Familie in der man sich einfach wohlfühlen muss.

 

 

Fazit

 

"Winter in Bloomsbury" ist ein absolutes wohlfühlbuch, dass durch warmherzige und interessante Charaktere auffällt.

Nach diesem Band habe ich große lust auf die vorherigen Teile und freue mich jetzt schon darauf, wieder in diesem entzückendem Ambiente abzutauchen.

Es ist perfekt für gemütliche Lesestunden!